27.10.2012: Die Flatterband-Aktion von SOS St. Pauli und SOS Karoviertel

Am Samstag, den 27. Oktober werden in mehreren Stadtteilen Aktionen stattfinden, die die Stadtentwicklungspolitik und den Mietenwahnsinn in Hamburg thematisieren. Der Protest soll kreativ, bunt und vielfältig auf die Straße getragen werden. Initiativen in verschiedenen Stadtteilen beteiligen sich. Auch wir sind dabei: SOS-St. Pauli und SOS-Karoviertel.

Wir vernetzen mit einem Flatterband Orte des Widerstands, der Empörung, der Gegenwehr, der Phantasie quer durch St. Pauli, um unseren Zusammenhalt zu demonstrieren: Gegen Mietenwahnsinn, Umwandlung, Abriss und eine Stadtentwicklung durch Investoren.

Von den nachfolgend aufgeführten Standorten aus soll jeweils zur gleichen Zeit losgeflattert werden -- erstmal in Richtung Wohlwillstraße zum gemeinsamen Treffen am St. Pauli-Archiv (ca. 16:00). Als Abschluss unterstützen wir den Protest der Anwohner_innen gegen den Abriss der Häuser Breite Straße 114/116 (ab 17:00). Mahnwache mit Musik und open mike und ab 19:00 "Protest - Lichter - Umzingelung".

Um 15:00 wird von verschiedenen Orten aus gestartet:

* Platz der Genossenschaft, Ecke Marktstr./Grabenstr.

* Keimzelle, Ölmühlenplatz

* Centro Sociale, Sternstr. 2

* Planungswürfel Wunschproduktion Rindermarkthalle, Neuer Pferdemarkt / beim Grünen Jäger

* Esso-Häuser, Spielbudenplatz

* Niebuhrhaus, Reeperbahn 157

Eine Flatterband-Übung findet am Montag, den 22. Oktober um 18:00 auf dem Hein-Köllisch-Platz (Treffpunkt GWA) statt.

Ein Vorbereitungstreffen für die Flatterband-Aktion am 27.Oktober ist am Mittwoch, den 24. Oktober um 19:30 im Centro Sociale (Kubus). Angekündigt auf der Centro-Seite als "St. Pauli vernetzt sich". Bitte kommt alle, um rganisatorische und technische Details zu besprechen.

Share/Save

Bilder

Kommentar hinzufügen

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <b> <p> <br /> <i> <em> <strong> <blockquote> <cite> <code> <img> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <br> <p> <div> <br> <h4>
  • Twitter-style @usersnames are linked to their Twitter account pages.
  • Twitter-style #hashtags are linked to search.twitter.com.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Aktionen

parade-plakat     Der Aufruf zur Parade
     für das Recht auf Stadt auf
     am 18. Dez. 2009 wurde von
     mehr als 120 Gruppen in Hamburg
     unterstützt. Rund 4000 Menschen
     nahmen teil.       
                  
                           

 

workshop-plakat     Der zweitägige Workshop
     im Centro Sociale am
     20. und 21. Juni 2009 wurde
     die Initialzündung für die
     Gründung des Netzwerks
     "Recht auf Stadt".
                     
                          

 

demo-plakat    Das erste Zeichen, das sich
    in Hamburg etwas Neues anbahnt:
    Am 13. Juni 2009 gingen 1500 
    Menschenauf die Straße,
    um zu zeigen:
    "Die Stadt gehört allen."
                   
                      

 

 
Twitter: @rechtaufstadt (Hashtag #rashh)
Mailingliste: RaS-Vernetzung
Das Netzwerk Recht auf Stadt hat keine Sprecher_innen. Für konkrete Fragen bitte die Initiativen direkt kontaktieren.